Inlays

Möchten Sie eine amalgamfreie Sanierung mit langlebiger Haltbarkeit, empfehlen wir Inlays als hochwertige Versorgung. Die beste Verträglichkeit weisen Gold-Inlays auf, diese dichten den Defekt am Zahn auch am besten ab. Durch die relativ weiche Beschaffenheit des Metalls schonen Goldinlays das Kiefergelenk am besten.

Die beste Ästhetik bieten hingegen zahnfarbene Keramik-Inlays. Durch die Keramikfarbe, die mit Hilfe einer Farbtabelle an die natürliche Farbe des Zahnes angepasst wird, ist der Defekt am Zahn praktisch nicht mehr sichtbar.

Beide Arten von Inlays setzen eine genaue Präparation und Abformung vom Zahnarzt und eine präzise Anfertigung durch den Zahntechniker voraus. Sinnvoll ist eine solche „Investition“ nur dann, wenn der Patient eine gute Mundhygiene aufweist. Denn im Unterschied zu Kronen, bei denen der gesamte Zahn von einer Hülle umgeben und geschützt ist, wird beim Inlay nur ein kleiner Defekt am Zahn verschlossen und der Rest vom Zahn bleibt weiterhin anfällig für Karies. Entsteht also an einer anderen Stelle am selben Zahn Karies, muss meist das alte Inlay entfernt und ein neues angepasst werden. Hält sich aber der mit Inlays sanierte Patient an gewisse Grundregeln der Mundhygiene, wird er noch viele Jahre später nach einem Kontrollbesuch beim Zahnarzt sagen können: „Er hat gar nicht gebohrt!“

Zahnärztin Dr. Daria KNYRIM-MAGER | Buchengasse 133 | 1100 Wien | 01 6042545Webdesign von Designtiger